Der Ev. Johannes-Kindergarten Neuengeseke

Wir betreuen Kinder ab dem 2. Lebensjahr .

Wir über uns
Der Ev. Johannes-Kindergarten liegt versteckt in einer kleinen Gasse in der Nähe der Kirche von Neuengeseke. Er ist von einem großen Grundstück (ca. 2500 qm) umgeben, welches die Kinder zum Spielen, Toben, Klettern und Erkunden der Natur einlädt. Eine hügelige Landschaft mit Schaukel, Rutsche, Sandkasten mit Matschanlage und Matrosenschaukel sowie einem alten Baumbestand laden zum Spielen ein.
Kinder aus Neuengeseke und Umgebung der Bad Sassendorfer Gemeinde besuchen unsere Einrichtung.

Die Kinder lernen und spielen in unterschiedlichen Funktionsbereichen.
Ein „Mäusenest“ für die jüngsten Kinder wird gerade neu gestaltet, so dass die 2 jährigen Kinder ganz behutsam in den Alltag des Kindergartens und der offenen Arbeit eingebunden werden können. Hier können Sie sich zurückziehen, sich kennenlernen, das Material erkunden und die anderen Bereiche „erobern“, wenn sie das wollen.
Im Kreativbereich können alle 3-6 jährigen Kinder  künstlerisch tätig werden. Zusätzlich gibt es in dem Raum die Möglichkeit, zu puzzeln und Gesellschaftsspiele zu spielen.
Ein großzügiger Baubereich lädt zum Konstruieren und Bauen mit vielen unterschiedlichen Materialien ein. Egal, ob Lego, Holzbausteine, Eisenbahn oder andere diverse Baumaterialien, nicht nur Jungen nutzen den Raum gern .
Ein kleiner Ruheraum bietet den Kindern die Gelegenheit, sich nicht nur zur Mittagszeit auszuruhen.

Seit der Einführung des KiBiz entscheiden sich die Eltern vor Beginn des Kindergartenjahres für eine wöchentliche Betreuungszeit.
Möglich sind 25 Stunden am Vormittag, 35 Stunden am Vor- und Nachmittag oder am Stück (Blocköffnungszeit) und 45 Stunden. (Für die Blocköffnung und die 45- Stunden- Buchung stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung.- Arbeitszeitnachweise sind erforderlich)
Kinder, die in der Mittagszeit betreut werden, erhalten ein warmes Mittagessen. Es wird uns täglich frisch geliefert. Hier für wird ein tägliches Essensgeld erhoben.

Sie sind auf der Suche nach einem Kindergartenplatz?
Im Januar finden unsere Anmeldezeiten für das Kindergartenjahr statt.
Wenn Ihr Kind 2  Jahre oder älter wird, rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Buchungszeit 25 Stunden  täglich 7:30 Uhr – 12:30 Uhr

Buchungszeit: 35 Stunden Blocköffnung