Die Ev. Kirchengemeinden zwischen Herzfeld und Möhnesee bilden seit dem 1. August 2014 eine Region

Die evangelischen Kirchengemeinden zwischen Herzfeld und Möhnesee bilden eine Region! Dies haben die Presbyterien der Ev. Kirchengemeinden in dieser Region  jeweils beschlossen. Die Region heißt zwischen Lippe und Möhne und  umfasst folgende Gemeinden: Die Ev. Kirchengemeinde Bad Sassendorf, die Ev. Kirchengemeinde Weslarn, die pfarramtlich verbundenen Ev. Möhne-Kirchengemeinde und Ev. Kirchengemeinde Neuengeseke und bis zum 31.08.2021 auch die Ev.-Reformierte Kirchengemeinde Soest. Die Mitglieder des sogenannten Regionalausschusses freuen sich, dass die Voraussetzungen dafür geschaffen wurden, um in Zukunft stärker zusammen zu arbeiten. Anlass ist der Beschluss der Kreissynode 2016, dass die 23 Gemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Soest sich zu Regionen mit mindestens 7000 Gemeindegliedern und zwei Pfarrstellen zusammen tun sollen. Es geht vor allem darum, dass die Pfarrstelleninhaber sich noch flexibler in den verschiedenen pastoralen Arbeitsbereichen vertreten  können. Aber auch noch zu entwickelnde gemeinsame Projekte in der Konfirmandenarbeit oder Erwachsenen- und Gottesdienstarbeit werden regelmäßig durchgeführt wie z.B. ein zentraler Gottesdienst zum Reformationstag. Da die Gemeinden selbständig bleiben, wurde ein Koordinierungsausschuss gegründet, der die Vertiefung der Zusammenarbeit zur Aufgabe hat. Mindestens 2x jährlich treten alle Presbyterien zu einer gemeinsamen Sitzung zusammen. 

Weslarn

Bad Sassendorf / Lohne

Ab dem 01.09.2021 ist die Reformierte Gemeinde Soest zur Petri - Pauli Gemeinde in Soest gewechselt Reformierte Gemeinde Soest

Der Film über die Region 4 im Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Das Video zeigt die Kirchen aus der Vogelperspektive und auch die Aktivitäten der verschiedenen Kirchengemeinden.

Bitte hier klicken!  hier zur Ansicht .