Die Trauung

Die Trauung     Antrag zur Trauung

Haben Sie Ihren Partner fürs Leben gefunden und möchten Ihre Verbindung auch kirchlich segnen lassen? Dann freuen wir uns und feiern gern einen Trauungsgottesdienst mit Ihnen.

Kirchlich heiraten bedeutet, die Ehe und alles was dazu gehört unter den Segen Gottes zu stellen. Bitte klären Sie als erstes im Gemeindebüro ab, ob der Wunschtermin für Sie frei ist. In einem Traugespräch mit unserer Pfarrerin  werden anschließend alle Details über den Traugottesdienst geklärt. Den Ablauf sowie die weitere Organisation des Gottesdienstes besprechen Sie dann bitte kurz vor dem Termin mit unserer Küsterin.

In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie auch, wenn einer von Ihnen nicht der evangelischen Kirche angehört, oder Sie eine gleichgeschlechtliche Segnung durchführen lassen möchten

Wir benötigen für die Anmeldung folgende Unterlagen

1. Geburtsurkunde
  2. Taufurkunde
  3. Konfirmationsurkunde

Sollte einer der beiden Partner katholisch sein, wird zusätzlich der Kommunionsschein benötigt. Sollten Sie aus einer anderen Kirchengemeinde kommen , benötigen wir eine Dimissoriale. Dieses Dokument stellt Ihnen Ihre eigene Kirchengemeinde aus.